Studium Digitale


Studierende surfen, mailen, bloggen, googeln, chatten, skypen, posten, downloaden, gruscheln, twittern - mehrere Stunden täglich. Sie sind Mitglied in mindestens zwei Online-Communities; Studierende sind die digitale Avantgarde unserer Zeit. Ist die Digitalisierung und Virtualisierung des Studiums aber eigentlich ein Segen - oder ein Fluch? Was sind die Chancen, was die Risiken des "Studiums Digitale"? Diese Fragen stellt das Deutsche Studentenwerk den Design-Studierenden in Deutschland im Zuge eines Plakatgestaltungswettbewerbes.

Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, gibt Beispiele: "Ist E-Learning wirklich der Königsweg, um die Studienbedingungen an einer Massen-Uni zu verbessern? Sind soziale Netzwerke im Internet eine große Chance, mit anderen zu lernen und zu forschen? Wie beeinflusst das Internet eigentlich das wissenschaftliche Arbeiten?" Er sei sehr gespannt, welche Bilder den Design-Studierenden zum "Studium Digitale" einfallen, so Meyer auf der Heyde.

Gut, das ist ein Wettbewerb an deutschen Unis. Was geht uns das an?

Es geht uns an: Welche "Bilder" fallen unserer Politik dazu ein? Was sagt sie zu Open Access, Open Source, Open University, eLearning, Mobile Learning, Longlife-Learning und Schule ohne Mauern, Bildung des 21. Jahrhunderts? Was wäre auf ihren Plakaten? Im ganzen Landtagswahlkampf haben wir nichts dazu erfahren können.

Oder doch: Unbildung!

Quelle:
Studium Digitale

Kommentar veröffentlichen

  © Blogger template AutumnFall by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP