Österreich: Junge InternetnutzerInnen ohne Gender-Graben



Die Ergebnisse der Erhebung "Computer- und Internetnutzung in Haushalten 2009" der Statistik Austria zeigen, dass bereits 2,6 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen im Internet eingekauft haben, das entspricht 41Prozent der Bevölkerung dieser Altersgruppe. Seit 2003 ist dieser Anteil um 30 Prozentpunkte auf das fast Vierfache gestiegen. Die telefonische Befragung wurde von der Statistik Austria in Haushalten mit mindestens einem Haushaltsmitglied im Alter von 16 bis 74 Jahren und bei in diesen Haushalten lebenden Personen dieser Altersgruppe durchgeführt.

Jugend: 97 Prozent m=w ! In den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt haben 72 Prozent der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren das Internet genutzt, das entspricht hochgerechnet rund 4,5 Mio. Personen. Seit 2002 ist dieser Anteil um 35 Prozentpunkte gestiegen, hat sich also in etwa verdoppelt. Erwartungsgemäß findet man den höchsten Anteil an Internetnutzerinnen und Internetnutzern in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen (97%). Der Anteil wird mit steigendem Alter immer geringer und liegt bei den 65- bis 74-Jährigen mit 21% deutlich unter jenem der Jungen.

Auch bei der Internetnutzung insgesamt lässt sich ein geschlechtsspezifischer Unterschied erkennen (67% Internetnutzerinnen, 76% Internetnutzer), wobei hier erwähnt werden muss, dass in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen kein Unterschied zwischen Männern und Frauen feststellbar ist (jeweils 97%).

Mehr:
IKT-Einsatz in Haushalten 2009

Kommentar veröffentlichen

  © Blogger template AutumnFall by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP