Kostenloses eBook: "...da kommt ein Haufen G'sindl zu uns"

Was denken Österreichs ChronikjournalistInnen über Migration? Eine Studentin suchte für ihre Magisterarbeit das Gespräch. Ein kostenloser Download bei/von Textfeld.

In der vorliegenden qualitativen Studie wurde erstmals die Einstellung führender ChronikjournalistInnen österreichischer Tageszeitungen zu den Theman Migration und mediale Integration erhoben. Insgesamt wurden 26 JournalistInnen der Ressorts Chronik (bzw. Lokales bzw. Kommunales) von den 12 reichweitenstärksten österreichischen Tageszeitungen und der Austria Presse Agentur in Form von Leitfadengesprächen persönlich oder telefonisch befragt. Durch eine induktive, zusammenfassende Inhaltsanalyse wurde ein Kategoriensystem entwickelt und vier Typen von JournalistInnen in Hinblick auf ihr Problembewusstsein, ihre Lösungsorientierung, ihre Einstellung zum Thema und ihre persönlichen Aktivitäten zur Veränderung der Situation wurden ausgewertet.

Über Textfeld. Seit 2001 arbeitet der gemeinnützige Verein mnemopol an der Etablierung einer Internet-Plattform für Web-Publikationen. Vier Studierende der Universität Wien gründeten den Verein und stellten im Herbst 2001 die Vorgängerin von textfeld.ac.at online, die Website www.mnemopol.net . Die Zusammensetzung des Teams änderte sich mit den Jahren, die Grundsätze blieben aber gleich:

  • Offenheit: Die Website sollte möglichst vielen das Veröffentlichen ermöglichen. Auch studentische Abschlussarbeiten, die sonst keine Publizität finden würden, bekommen eine Chance.
  • Einfachheit: Veröffentlichen im Internet soll nicht nur jenen mit speziellen Fachkenntnissen vorbehalten sein. Auch die technischen Laien sollen Zugang zu Informationstechnologien haben.
  • Freier Zugang: Der Erwerb von Wissen sollte nicht von den finanziellen Mitteln abhängig sein. Der kostenlose Zugriff auf die Informationen soll für alle Benutzer und Benutzerinnen der Website gewährleistet sein.
Quelle:
Zauner, Karin: Einstellungen von ChronikjournalistInnen österreichischer Tageszeitungen zu den Themen Migration und mediale Integration von MigrantInnen im Kontext ihres Rollenverständnisses. Masterarbeit, 2008

Kommentar veröffentlichen

  © Blogger template AutumnFall by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP