Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen


"Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) Chancen und Risiken aus gewerkschaftlicher Sicht" so lautet der Titel der Broschüre, die soeben erschienen ist und auch als pdf verfügbar ist. Diese Positionierung der Deutschen Gewerkschaften ist auch für die österreichischen Arbeitnehmer im Zusammenhang mit dem Österreichischen und Europäischen Qualifikationsrahmen höchst interessant - verläuft hier doch die Diskussion wesentlich stiller und geheimer. Aufschlussreich sind dabei die fünf Kernfragen, die einer gewerkschaftlichen Positionierung dienen:

* Wie kann der DQR dazu beitragen, mehr Durchlässigkeit, Transparenz und Chancengleichheit im Bildungswesen herzustellen? Welchen Beitrag leistet er zur Herstellung der Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung?

* Wie werden „Kompetenzen“ definiert? Wird die auf das Subjekt, den Arbeitnehmer bezogene personale und soziale Entwicklung dabei hinreichend berücksichtigt?

* Was ist von einer nur an Lernergebnissen orientierten Einstufung, dem „outcome“, zu halten? Wie werden die Income- und Prozesskategorien berücksichtigt?

* Wie viele Qualifikationsniveaus soll der DQR haben? Decken die Deskriptoren eine umfassende Kompetenzentwicklung hinreichend ab?

* Wer beschreibt die Messlatte? Wer ordnet zu? Wie wird der öffentliche Einfluss gesichert?
Quelle:

Kommentar veröffentlichen

  © Blogger template AutumnFall by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP