Attac verstärkt Zusammenarbeit in Europa


Mehr als 200 Attac-Aktive aus 17 europäischen Ländern wollen am Wochenende in Paris gemeinsame europaweite Aktivitäten zu den bevorstehenden internationalen Anlässen planen. Im Vordergrund stünden dabei der G20-Gipfel kommende Woche in Pittsburgh, das Ministertreffen der Welthandelsorganisation WTO Ende November in Genf sowie die Klimakonferenz der Vereinten Nationen im Dezember in Kopenhagen, teilte das globalisierungskritische Netzwerk mit.

Ziel der dreitägigen Konferenz ist es vor allem, gemeinsame europaweite Aktivitäten zu den bevorstehenden internationalen Anlässen zu diskutieren und zu planen. Im Vordergrund stehen dabei der G20-Gipfel kommende Woche in Pittsburgh, das Ministertreffen der Welthandelsorganisation WTO Ende November in Genf sowie die Klimakonferenz der Vereinten Nationen im Dezember in Kopenhagen.

Als Themen der insgesamt 16 Workshops und Panels stehen unter anderem die globale Krise, Freihandel, Klimawandel, die Agrarpolitik der EU, Wasser als Gemeingut, Geschlecht und Globalisierung, der Lissabon-Vertrag und das irische Nein sowie die zunehmende Privatisierung öffentlicher Dienste und Güter (Post, Gesundheit, Eisenbahn) auf dem Programm.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Attac-Treffens kommen aus Island, Schweden, Finnland, Norwegen, Polen, Ungarn, Deutschland, den Niederlanden, Irland, Belgien, Luxemburg, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien und sogar Marokko.

Quelle:
European Activists Meeting in Paris

Kommentar veröffentlichen

  © Blogger template AutumnFall by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP